Praxismanagement
Neues von der Bohrinsel: Von Autopiloten und Cocktailschirmchen
Dr. Consuela Codrin teilt ihre Beobachtungen aus dem Praxisalltag in ihrer regelmäßigen Kolumne „Neues von der Bohrinsel“ mit. Zum Jahresende stellt sich die Frage nach Veränderung und Neuanfang.
Fairer Praxiswert (2): Berechnung des Ergebniszeitraums keine exakte Wissenschaft
Im zweiten Teil der kleinen Serie zum fairen Praxiswert geht es um die Frage der geeigneten Methodik zur Ermittlung.
Praxisbewertung: Wert und Blickwinkel (1)
Der faire Praxiswert 2023: Prof. Dr. Thomas Sander mit neuesten Erkenntnissen zum Thema Praxisbewertung für Zahnärzte (Teil 1)
Praxisinhaber sparen ihre Behandlungseinheiten kaputt
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Horst Willeweit zur Frage, warum in der Zahnärzteschaft der Wunsch zur Neuanschaffung von Behandlungsplätzen gering ist.
Wenn der Chef plötzlich ausfällt
Ob Unfall, Hirnschlag oder schwere Erkrankung: Niemand ist davor gefeit, von heute auf morgen ins Koma zu fallen und geschäftsunfähig zu sein. Wer als Praxisinhaber nicht vorgesorgt hat, setzt sein
Was uns antreibt
Professor Steven Reiss hat ein psychologisches Instrument entwickelt, mit dem Persönlichkeitsprofile erstellt werden können. Dieses findet auch Anwendung in der Zahnmedizin, um die Führungskompetenz von Praxisinhabern zu verbessern.
„Jeder Mensch ist in seinen Bedürfnissen und Erwartungen ‚richtig‘“
Im Interview erklärt Sybille David-Hebgen, wie das Reiss Motivation Profile bei der Führung einer Praxis und der Beratung von Patienten helfen kann.
Quo vadis, Niederlassung? (2)
Horst Willeweit setzt in Teil 2 seiner neuen Serie den Versuch einer Zustandsbeschreibung von Inhabergeführten versus Investoren-Praxen fort.
Quo vadis, Niederlassung?
Horst Willeweit leitet in Teil 1 seiner neuen Serie den Versuch einer Zustandsbeschreibung von Inhabergeführten versus Investoren-Praxen ein.
Outsourcing: Grundlagen für eine entspanntere Arbeitsatmosphäre
Yasmin Hengstberger über den derzeitigen Wandel in den Praxen, und welche Auswirkungen dieser auf das Fachpersonal hat. Wie kann für einen entschleunigten Praxisalltag gesorgt werden?