Newsletter

service@mgo-fachverlage.de

+49 8243 9692-0

»

»

»

Hätten Sie’s gewusst?

Hätten Sie’s gewusst?

News & Markt , Zahnmedizin

News

mg° dental

Autor

2 MIN

Anmelden zum Favorisieren

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen wissenswerte und kuriose Fakten rund um die Zahnheilkunde.

Liebe Fakten- und Rätselfreunde,

welcher Mechanismus führt neuesten Entdeckungen der Universität Pennsylvania zufolge dazu, dass frühkindliche Karies so schwer zu beseitigen ist?

  • Im Mund von Kleinkindern verursacht Streptococcus mutans einen noch stärkeren Abfall des pH-Wertes als bei Erwachsenen, was zu einer verstärkten Demineralisation der Zahnsubstanz führt.
  • Der Pilz Candida albicans trägt dazu bei, dass das Bakterium Streptococcus oralis, der Gegenspieler von Streptococcus m., reduziert wird.
  • Streptococcus m. und Candida a. bilden einen Superorganismus mit selbstständigem Verhalten, wodurch die Besiedelung äußerst schwer einzudämmen und zu beseitigen ist.

Ätiologie schwerer Karies bei Kleinkindern

Lösung: Streptococcus m. und Candida a. bilden einen Superorganismus mit selbstständigem Verhalten, wodurch die Besiedelung äußerst schwer einzudämmen und zu beseitigen ist.
Forscher an der Universität von Pennsylvania hatten sich bereits länger mit der Ätiologie schwerer Karies bei Kleinkindern befasst. In ihren Untersuchungen haben sie sich auf das für die Kariesbildung entscheidende Bakterium Streptococcus mutans und den Pilz Candida albicans konzentriert. Sie entdeckten bereits mehrere Mechanismen, mit denen sich die beiden Organismen gegenseitig „unterstützen“. Nun fanden Prof. Hyun M. Koo und Kollegen heraus, dass Bakterium und Pilz gar eine sehr effiziente Partnerschaft bilden: Im Speichel von Kleinkindern mit schwerer Karies wurde ein selbstständig agierender „Superorganismus“ mit ungewöhnlicher Stärke und Widerstandsfähigkeit gefunden. Dieser Superorganismus hat ein „Eigenleben“ und ist klebriger, resistenter gegen antimikrobielle Mittel und schwieriger von den Zähnen zu entfernen als die Bakterien oder Pilze allein.

Quelle
Universität von Pennsylvania
„Microbes that cause cavities can form superorganisms able to ‘crawl’ and spread on teeth“,
https://penntoday.upenn.edu/news/microbes-cause-cavities-can-form-superorganisms-able-crawl-and-spread-teeth

Megan L. Falsetta et al, Symbiotic Relationship between Streptococcus mutans and Candida albicans Synergizes Virulence of Plaque Biofilms In Vivo, https://journals.asm.org/doi/10.1128/iai.00087-14

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Ivoclar und Malo Clinic besiegeln in Schaan ihre Partnerschaft

Ivoclar und Malo Clinic schließen strategische Partnerschaft

News

Die Ivoclar Gruppe und die Malo Clinic haben eine weitreichende strategische Partnerschaft für innovative dentale Versorgungskonzepte begründet.

News & Markt, Zahntechnik

Beitrag lesen
FVDZ Sommerkongress

FVDZ-Zahnärzte-Sommerkongress

News

Einen Sparplan über alle Bereiche des Gesundheitssystems wird es mit der CDU/CSU-geführten Bundesregierung nicht geben, Sabine Borchardt (CDU) zufolge.

News & Markt, Zahnmedizin

Beitrag lesen
Die beiden AGK+ Forschungspreisträger 2025 – Team Erlangen und Team Berlin. Hier v.l. das Team der Universität Erlangen mit Dr. Renan Belli, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Lohbauer, Zahnärztin Sabine Hartmann, Dr. Julia Lubauer mit dem Autor der Berliner in-vitro-Studie, PD Dr. Alexey Unkovskiy, M. Sc.

AG Keramik+ verleiht zwei Forschungspreise

News

Zum Abschluss ihres Keramik-Symposiums im Rahmen der ADT Jahrestagung in Nürtingen hat die AG Keramik+ zwei Forschungspreise verliehen.

Events, Zahnmedizin

Beitrag lesen