Die neuen JawAligner von Zirkonzahn sind magnetische Distanzplatten, die es ermöglichen, Dentalmodelle ohne die Verwendung von Gips im Artikulator einzusetzen.
Die Modelle werden im Model Maker Modul der Software Zirkonzahn.Modifier erstellt und mit den passenden Befestigungsanschlüssen für das spätere gipsfreie Einartikulieren versehen. Die finalen Modelle können anschließend mit dem vorkonfigurierten 3D-Drucksystem P4000 gedruckt oder mit einem Zirkonzahn Fräsgerät gefräst werden.
Die JawAligner sind in verschiedenen Höhen erhältlich und ermöglichen so das Einsparen von Material sowie das Einartikulieren von Modellen unabhängig von deren Höhe. Durch den vereinheitlichten JawAligner-Anschluss können die Modelle unter Verwendung des passenden JawAligners sowohl im Artikulator PS1, im Eingipsartikulator GS1 sowie im Mini-Arti ZS1 von Zirkonzahn eingesetzt werden, um Kieferbewegungen des Patienten zu simulieren. Mit entsprechendem Zubehör sind die JawAligner PS1 zudem kompatibel mit allen Artex Artikulatoren mit einer Bauhöhe von 126mm, mit den Artikulatoren SAM 2P, 2PX und 3 (nicht mit +15 Versionen) sowie mit den Artikulatoren KaVo ProtaRevo 7/9. Die Kompatibilität mit weiteren Artikulatoren wird kontinuierlich erweitert.
Quelle: Zirkonzahn