Zirkonzahn stellt mit dem Head Tracker eine innovative Lösung zur Patientenanalyse vor, die eine präzise und patientenindividuelle Bestimmung der Oberkieferposition unter Berücksichtigung aller relevanten Informationen ermöglicht.
Im Gegensatz zur früheren analogen Methode mit dem PlaneFinder, bei der die Daten nachträglich digitalisiert wurden, kann der gesamte Prozess nun direkt aus Intraoralscans heraus gestartet und vollständig digital weitergeführt werden.
Der Head Tracker erfasst die natürliche Kopfposition (NHP) und Referenzebenen digital, kontaktlos und ohne externe Beeinflussungen. Mithilfe von zwei modernen Sensoren und der mobilen Zirkonzahn.App werden wichtige Daten wie die Oberkieferposition, Ala-Tragus-Ebenen und 2D-Bilder der Gesichtsphysiognomie des Patienten erfasst. Die Fotos werden patientenindividuell in der App ausgerichtet und dienen als wichtige Arbeitsgrundlage für den Zahntechniker.
In der Software Zirkonzahn.Modifier werden die importierten Head Tracker Daten automatisch im Koordinatensystem des Artikulators ausgerichtet, sodass Ober- und Unterkiefer nach NHP positioniert und in der Software weiterbearbeitet werden können.
Idealerweise wird der Head Tracker in Kombination mit dem PlaneFinder verwendet, das System kann aber auch eigenständig genutzt werden.
Quelle: Zirkonzahn