Newsletter

service@mgo-fachverlage.de

+49 8243 9692-0

»

»

»

ZFZ-Sommerakademie: Teamkultur des Vertrauens schaffen

ZFZ-Sommerakademie: Teamkultur des Vertrauens schaffen

Events , Praxisteam

Nachbericht

mg° dental

Autor

4 MIN

Anmelden zum Favorisieren

erschienen in DZW

Das Praxisteam und sich selbst feierte die diesjährige Sommerakademie des Zahnmedizinischen Fortbildungszentrums Stuttgart (ZFZ): Die 30. Ausgabe der Fortbildungsveranstaltung erinnerte auch an 30 Jahre DH-Ausbildung und fand zum 50-Jahre-Jubiläum des ZFZ statt. Rund 450 Zahnärzte und Praxismitarbeiter waren nach Ludwigsburg gereist, um an zwei Tagen an Vorträgen und Workshops zum Thema „Stark in die Zukunft: Unser Team. Unsere Praxis. Unser Erfolg.“ teilzunehmen, etwa hundert weitere verfolgten den Kongress online im Live-Stream. 

„Leben Sie Team!“, appellierte denn auch Sylvia Gabel als erste Vortragende an die Zahnärzte und Praxisinhaber im Auditorium. „Je besser das Team, desto weniger müssen Sie machen“, sagte die Referatsleiterin Zahnmedizinische Fachangestellte des Verbands medizinischer Fachberufe. Gabel sprach sich für mehr Wertschätzung der Mitarbeiter aus, dazu gehörten ein flexibles Arbeitsumfeld, effektive Kommunikation, gutes Zeitmanagement, mehr Förderung für Fortbildungen sowie eine gerechte Entlohnung.

Mitarbeiter stärker fördern und gerecht entlohnen

„Eine faire Bezahlung heißt auch, die Lebenssituation mit einzubeziehen und private Herausforderungen zu beachten“, meinte Dr. Jochen Eble. Der Zahnarzt mit Schwerpunkt Implantologie gab Tipps für die Mitarbeiterbindung und ging dabei auch auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen ein. Das A und O für ihn: gemeinsam im Team Lösungen finden und die Mitarbeiter mit entscheiden lassen.
Gleichzeitig mahnte Eble zu Geduld: „Eine gute Kommunikationsstruktur zu entwickeln, kann Jahre dauern, setzen Sie regelmäßige Besprechungen an.“

Insbesondere in größeren Praxen sei die Schulung von Mentorinnen empfehlenswert, die auch für etwaige private Probleme zur Verfügung stehen. „Diese Art von Hilfestellung wird als große Wertschätzung im Betrieb gesehen“, betonte Eble. „Jeden Cent, den Sie in Ihr Team investieren, erhalten Sie doppelt und dreifach zurück!“

Pilot Philip Keil stellte heraus, dass ein Team keine starken Hierarchien brauche, sondern eine klare Rollenverteilung. Das habe man auch in der Luftfahrt verstanden, Kapitän und Copilot wechseln die Rollen als „pilot flying“ und „pilot monitoring“. Das führe zu einem Perspektivenwechsel, der zu mehr Eigenverantwortung verhelfe. Keils Credo: „Wer Komfortzonen verlassen und Eigenverantwortung stärken möchte, muss eine Teamkultur des Vertrauens jenseits starrer Hierarchien schaffen.“ Wichtig dafür sei eine gute Fehlerkultur: „Der einzelne wird immer Fehler machen, entscheidend ist der Umgang mit dem Fehler.“ Vertrauen mache ein gutes Team aus und Mut, dem inneren Kompass zu folgen. 

Titelbild: ZFZ/Wosilat (Hendrik Putze und Yvonne Wagner)

Weitere Beiträge zu diesem Thema

EuroPerio 11: Wien als internationales Zentrum der Parodontologie und Dentalhygiene

Nachbericht

EuroPerio 11 in Wien: Internationales Branchentreffen für Parodontologie und Implantologie Der weltweit führende Fachkongress für Parodontologie und Implantologie, EuroPerio 11, fand 2025 in Wien statt. Veranstaltet von der European Federation of Periodontology, brachte das Event Fachkräfte aus über 100 Ländern zusammen. Ein starkes Zeichen für die Relevanz von Prävention und moderner Parodontaltherapie. Schon beim Eintreffen in der österreichischen Hauptstadt war spürbar: EuroPerio11 ist mehr als nur ein Kongress – es ist ein internationales Treffen engagierter Fachkräfte, das Wissen, Erfahrung und Leidenschaft für Parodontologie vereint. Der Zusammenhalt unter den Teilnehmenden war groß, die Wertschätzung füreinander deutlich spürbar – wir waren Teil

Events, Praxisteam

Beitrag lesen

ZFZ-Sommerakademie: Teamkultur des Vertrauens schaffen

Nachbericht

Die 30. Ausgabe der Sommerakademie des Zahnmedizinischen Fortbildungszentrums Stuttgart feierte in Ludwigsburg 30 Jahre DH-Ausbildung und das 50-Jahre-Jubiläum des ZFZ.

Events, Praxisteam

Beitrag lesen

Innovative Konzepte in der Parodontologie

Nachbericht

„Innovative Konzepte in der Parodontologie“ war das Motto der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG PARO). CP GABA unterstützte drei Höhepunkte des Programms: Das Unternehmen vergab gemeinsam mit der DG PARO die DG PARO/meridol Forschungsförderung und den DG PARO/meridol Preis für Grundlagenforschung an jeweils zwei wegweisende Publikationen und Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Parodontologie. Außerdem wurden Nachwuchskräfte beim Young Speakers’ Training gefördert. Schließlich stellte das DG PARO/CP GABA Symposium „Frischer Wind in der Parodontologie“ verschiedene Themen vor, beispielsweise Neuigkeiten rund um das Mikrobiom. Die Urkunden wurden den Preisträgern vom Präsidenten der DG PARO, Prof. Dr. Henrik Dommisch und

Events, Praxisteam

Beitrag lesen