Newsletter

service@mgo-fachverlage.de

+49 8243 9692-0

»

»

»

Versorgungsnähe erhalten, 
politisches Augenmaß bewahren

Versorgungsnähe erhalten, 
politisches Augenmaß bewahren

News & Markt , Zahnmedizin

Kommentar

mg° dental

Autor

6 MIN

Anmelden zum Favorisieren

erschienen in DZW

Von den beiden Tagen, an denen die Vertreterversammlung (VV) der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) in Bonn tagte, wird vielen besonders der erste Tag, der 6. November, im Gedächtnis bleiben, denn zu Beginn der VV bestand bereits weitgehend Klarheit über den Ausgang der US-Wahlen. In seiner Rede ging Martin Hendges, Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, nur kurz auf das vorläufige Ergebnis der Wahlen in den USA ein, bevor er Parallelen zwischen dem katastrophalen Ende der ersten Fahrt der Titanic im April 1912 und dem sich abzeichnenden Ende der Ampelkoalition zog.

„Der Begriff der ‚Unsinkbarkeit‘, der damals wie heute mit der Titanic in Verbindung gebracht wird, spielt dabei eine große Rolle. Wenn wir nun an den Beginn der jetzigen Ampel-Regierung zurückdenken, dann bin ich mir sicher, dass sich die selbsternannte Fortschrittskoalition damals auch für ‚unsinkbar‘ gehalten hat. Aktuell dürfte die Einschätzung der Ampelparteien wohl eine andere sein, schenkt man den aktuellen Medienberichten Glauben, die das vorzeitige Ende dieser Koalition in Aussicht stellen“, sagt Hendges.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

Pragmatismus für eine Menge Arbeit gefragt

Kommentar

Mit Nina Warken steht künftig eine Frau an der Spitze des Ministeriums. Sie bringt zwar keinen medizinischen Hintergrund mit, wird von Parteikollegen aber als „durchsetzungsstark und entscheidungsfreudig“ charakterisiert.

News & Markt, Zahnmedizin

Beitrag lesen

Deutschland wartet, aber es dauert noch

Kommentar

Als „starker Plan“ wurde der Koalitionsvertrag vorgestellt. Sicher sei nur, dass ein Politikwechsel und eine Staatsmodernisierung unumgänglich sind, am besten inklusive Bürokratieabbau, meint Oliver Pick in seinem Kommentar.

News & Markt, Zahnmedizin

Beitrag lesen

Heibach: Auf in die weite Dentalwelt – auf nach Köln!

Kommentar

Dr. Markus Heibach, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Dental-Industrie im Gastkommentar: „Das führende Branchen-Event ist und bleibt die IDS in Köln, die Weltleitmesse des Dental Business.“

News & Markt, Zahnmedizin

Beitrag lesen