Kommentar
Pragmatismus für eine Menge Arbeit gefragt
Mit Nina Warken steht künftig eine Frau an der Spitze des Ministeriums. Sie bringt zwar keinen medizinischen Hintergrund mit, wird von Parteikollegen aber als „durchsetzungsstark und entscheidungsfreudig“ charakterisiert.
Deutschland wartet, aber es dauert noch
Als „starker Plan“ wurde der Koalitionsvertrag vorgestellt. Sicher sei nur, dass ein Politikwechsel und eine Staatsmodernisierung unumgänglich sind, am besten inklusive Bürokratieabbau, meint Oliver Pick in seinem Kommentar.
Heibach: Auf in die weite Dentalwelt – auf nach Köln!
Dr. Markus Heibach, Geschäftsführer des Verbands der Deutschen Dental-Industrie im Gastkommentar: „Das führende Branchen-Event ist und bleibt die IDS in Köln, die Weltleitmesse des Dental Business.“
Es gibt viel zu tun, packt es an!
Wie auch immer sich die neue Bundesregierung zusammensetzen wird und mit welchem ministeriellen Personaltableau sie auch aufwarten wird: Prioritäten müssen klug gesetzt und mit Nachdruck umgesetzt werden.
Die Ideen des Merz zur elektronischen Patientenakte
An den hochsensiblen Daten der elektronischen Patientenakte sind viele interessiert - auch internationale Konzerne. Kanzlerkandidat Friedrich Merz möchte diejenigen sanktionieren, die ihre Daten nicht freiwillig hergeben wollen.
Das Jahr fängt ja gut an …
Das Jahr hat turbulent begonnen, meint dzw-Chefredakteur Oliver Pick. Neben der neuen Personalien in USA wird es auch spannend, wie es nach der Bundestagswahl in der Gesundheitspolitik weitergehen wird.
2025 wird ein spannendes Jahr
Der Jahreswechsel ist nicht mehr, Zeit für Sie, liebe Leser, das Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das Kommende zu werfen.
Damit Ihr Patient auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann
Vorbereitet sein auf das kommende Jahr und die Neuwahlen, heißt: Den Schwung aus diesem Jahr mitnehmen und die Kommunikation mit der Öffentlichkeit aufrechthalten
Versorgungsnähe erhalten, politisches Augenmaß bewahren
Der 6. November war ein Tag mit weitreichenden Folgen, dennoch blieb die Vollversammlung der KZBV fokussiert und konzentriert bei ihren Themen, wenn auch die Adressaten diverser diskutierter Anträge in „Regierungskoalition“ korrigiert wurden.
Elektronische Patientenakte: Im Grunde gut, aber …
Gesundheitsminister Karl Lauterbach wurde mit dem „Big Brother Award“ 2024 in der Kategorie Gesundheit ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die keine ist, denn bei der ePA bestehen nach wie vor Sicherheitslücken, insbesondere bei der Sekundärnutzung der Gesundheitsdaten. Die Meinung des Chefredakteurs Marc Oliver Pick.