Dieser Fall wird vorgestellt von Prof. Dr. Dr. Dennis Rottke, Digitales Diagnostikzentrum GmbH, Freiburg im Breisgau
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der vorliegenden Panorama-Aufnahme (PX) projiziert sich apikal des Zahnes 36 eine hyperdense, scharf begrenzte und leicht heterogene Figur, welche direkten Kontakt zu Zahn 36 aufzuweisen scheint. Zahn 36 ist hierbei vital und weiterhin klinisch unauffällig.
- Zementom
- Dentes confusi
- Reaktive Sklerose
Dentes confusi
Für die Lösung
Bei Dentes confusi kann häufig das Verschmelzen einer tendenziell hyperplastischen mit einer eher hypoplastischen Zahnstruktur beobachtet werden. Führend für diese Diagnose ist jedoch die Kommunikation der auf Dentinniveau verschmolzenen Strukturen über eine gemeinsame Pulpenstruktur.
Expertise
Prof. Dr. Dr. Dennis Rottke ist seit 2010 niedergelassen im Digitalen Diagnostikzentrum GmbH, Freiburg im Breisgau, und fokussiert dort Dienstleistungen für Zahnmediziner, unter anderem: Befundungsservice für DVT und PX, DVT-Fachkunde-Kurse, Aktualisierungs-Kurse, Befundungs-Boot-Camp, Unabhängige Beratung.
Seit 2019 lehrt er als APL-Professor für DentoMaxilloFaziale Radiologie an der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry, Luxembourg. Von 20162022 war er Generalsekretär der European Academy of DentoMaxilloFacial Radiology.
Kontakt
Digitales Diagnostikzentrum GmbH
Freiburg im Breisgau
Fon +49 761 38098890
freiburg@ddz-info.de
www.ddz-info.de
Hier geht´s zur Videoreihe Befundungs-Bootcamp / Dental Online College: