Dieser Fall wird vorgestellt von Prof. Dr. Dr. Dennis Rottke, Digitales Diagnostikzentrum GmbH, Freiburg im Breisgau
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der vorliegenden Panorama-Aufnahme (PX) projiziert sich auf den rechten Unterkiefer kaudal der Regio 47 eine hypodense, scharf begrenzte und homogene Figur, welche sich partiell in die basale Kompakta einzulagern scheint. Diese wiederum stellt sich ausgedünnt, jedoch vollständig durchgängig nachweisbar dar. Der Patient berichtet über keinerlei Beschwerden in dieser Region.
- Ameloblastom
- Stafne-Läsion
- Nicht odontogene Zyste
Stafne-Läsion
Für die Lösung
Die Deskription deutet auf das Vorliegen einer Stafne-Läsion kaudal der Regio 47 hin.
Bei einer Stafne-Läsion handelt es sich um eine gutartige, in der Regel asymptomatische Veränderung im Bereich des Unterkiefers, welche als Zufallsbefund auf der PX oder in einer DVT oder CT zu beobachten ist. Es ist zu beachten, dass eine Stafne-Läsion keinerlei Intervention erfordert. Die Entstehung einer solchen Läsion ist nicht vollständig geklärt, es ist jedoch davon auszugehen, dass sie während der Entwicklung des Unterkiefers durch eine Impression von Drüsen- oder Fettgewebe von medial hervorgerufen wird.
Expertise
Prof. Dr. Dr. Dennis Rottke ist seit 2010 niedergelassen im Digitalen Diagnostikzentrum GmbH, Freiburg im Breisgau, und fokussiert dort Dienstleistungen für Zahnmediziner, unter anderem: Befundungs-Service für DVT und PX, DVT-Fachkunde-Kurse, Aktualisierungs-Kurse, Befundungs-Boot-Camp, Unabhängige Beratung
Seit 2019 lehrt er als APL-Professor für DentoMaxilloFaziale Radiologie an der University for Digital Technologies in Medicine and Dentistry, Luxembourg. Von 20162022 war er Generalsekretär der European Academy of DentoMaxilloFacial Radiology.
Kontakt
Digitales Diagnostikzentrum GmbH
Freiburg im Breisgau
Tel. +49 761 38098890
freiburg@ddz-info.de
www.ddz-info.de
Hier geht´s zur Videoreihe Befundungs-Bootcamp / Dental Online College: