Interview
Detailed oder easy?
Der modulare Aufbau des Ceramill Updates 4.8 bringt eine Neuausrichtung in die Software. Fabian Kempkes und Johannes Anders von Amann Girrbach erläutern den neuen Workflow im Detail und zeigen die Neuerungen.
Die Freiheit, künstlerisch und dabei effizient zu schichten
In unserer Interview-Reihe sprechen Menschen, die ceraMotion One Touch aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Germano Rossi war als Pilotanwender in die Entwicklung eingebunden.
Spot an für neue Perspektiven
In diesem Interview spricht Annette von Hajmasy über optimales Arbeitslicht und die Vorteile der Arbeitsleuchte Light 1 von Renfert.
Die Natur, vorwärtsgewandt zu denken
Carine Quémard, Werkstoffwissenschaftlerin bei Dentaurum Ceramics in Angers/Frankreich, gehört zum Entwicklungsteam von ceraMotion One Touch. Im Interview erzählt sie, wie sie rückblickend die Entwicklungszeit sieht und was aus wissenschaftlicher Sicht bei der Pastenkeramik so besonders ist.
Das erwartet Zahntechniker auf der IDS 2025
Bald schon ist IDS. Was für ein zahntechnisches Labor beim Rundgang durch die Messehallen besonders wichtig ist, erläutert Mark Stephen Pace, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Dental-Industrie (VDDI)
Liebe mit der ersten Schicht
Im Interview gibt Gabriele Vögele, Zahntechnikerin im Customer Support bei Dentaurum, Einblicke in technische Aspekte der Entwicklung von ceraMotion One Touch.
Erfolgsfaktor Schnittstelle
In der Dreierkonstellation Chirurg, Zahntechniker und Prothetiker sind für die implantologische Teamarbeit vor allem funktionierende Schnittstellen der Erfolgsfaktor. Dieses Interview zeigt, wie man diese Kollaboration erfolgreich gestalten kann.
Was sind die Chancen digitaler Totalprothetik?
Zahntechniker Eelco van Wort bietet in seinem Fräszentrum Dental Design Centrum in Haarlem/Niederlande bereits seit fünf Jahren digitale Totalprothetik an. Im Interview berichtet er von den Entwicklungen, die er in dieser Zeit beobachten konnte.
Hybridfertigung als Meilenstein im Modellguss
Der Umbruch zur digitalen Arbeitsweise war für das Dentallabor Presuhn geprägt von einigen Meilensteinen, die dem Labor Erfolg brachten. Einer davon war, die Modellgussarbeiten im hybriden Laser-Melting-Verfahren fertigen zu lassen.
Wissensvermittlung auf Abruf für exocad Anwender
Schnelle Hilfe bei Problemen mit Software und Hardware ist für Dentallabore immer mehr ein kaufentscheidendes Kriterium. Wie exocad seinen Anwendern entsprechende Unterstützung bietet.