Produktreportage
In Partnerschaft zur besseren Materialbearbeitung
Für das Labor Becker Zahntechnik in Hettenrodt bedeutet Präzision: Möglichst stabile und verschleißfeste Werkzeuge in der digitalen Fertigung zu verwenden.
„Zähne so schön wie die Natur“
Ztm. Jessica Hihn berichtet über ihre ersten Arbeiten mit den dima Mill Zirconia Multi und Shine Frässcheiben von Kulzer.
Automatisierte Okklusionskorrektur mit KI
Die Firma Promadent aus Nienhagen erweitert ihre BiSS Dental Software Suite: Contact, die Applikation zur automatisierten Okklusionskorrektur mit künstlicher Intelligenz.
Rotierende Instrumente aus dem Bayerischen Wald
Mit über 45 Jahren Erfahrung in der Herstellung rotierender Dentalinstrumente – davon über 20 Jahre im CAD/CAM-Bereich – zählt acurata zu den führenden Herstellern dentaler Fräswerkzeuge.
Farbwahrnehmung in der Zahntechnik
Ziel dieses Artikels ist es, über Missverständnisse zur Entstehung von Farbe und zur Farbwahrnehmung aufzuklären und zu zeigen, wie Wissenschaft und Industrie dafür erstklassige Lösungen für den zahntechnischen Alltag schaffen können.
Mikrowellen-Sintern für Zirkonoxid
Was verbirgt sich hinter Verfahren wie dem Mikrowellen-Sintern? Die Autoren zeigen anhand praktischer Fallbeispiele, wie die Mikrowellen-Sintertechnologie die Arbeit mit Zirkonoxid grundlegend verändern könnte.
Lächel-Upgrade in Bildern
In einer eindrucksvollen Bilddokumentation präsentiert Zahntechniker Kanstantsin Vyshamirski aus Riga/Lettland, wie er einem Patienten mit vier Zirkonoxid-Frontzahnkronen zu einem strahlenden Lächeln verholfen hat.
Lux und Lumen für stressfreies Arbeiten
Gute Beleuchtung verbessert die Wahrnehmung von Farben, Formen und Oberflächen beim zahntechnischen Arbeiten. Sascha Hein vermittelt Ihnen einige Grundlagen des Lichts und erklärt, was eine optimale Lichtquelle für die Zahntechnik ausmacht.
Wie natürlicher Schmelz aus der Schleifeinheit
In diesem Artikel lässt das Team des Labors Highfield.Design Zahntechnik Wichnalek in Augsburg die klinisch bewährte, polychrome Materialvariante Vitablocs TriLuxe forte auf die moderne CAD/CAM-Technik des Dentallabors treffen.
Bewährte Schichttechnik im digitalen Zeitalter
Galt die Keramikschichtung jahrzehntelang als Bastion der zahntechnischen Handarbeit, drängt nun die Digitalisierung in diesen Raum. Was wäre, wenn man das Beste aus beiden Welten kombinieren könnte?