Junge Talente aus der Zahntechnik können sich jetzt zum “Gysi-Preis 2025” des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) anmelden. Der Ausbildungswettbewerb feiert dieses Jahr das 20. Jubiläum.
Der Wettbewerb für Auszubildende im 2., 3. oder 4. Lehrjahr in einem gewerblichen Labor wurde erstmals 1979 ausgeschrieben. Seit 2001 findet der Gysi-Preis alle zwei Jahre zur Internationalen Dental-Schau (IDS) statt.
Je nach Ausbildungsjahr erhalten die Bewerber eine am Ausbildungsrahmenplan orientierte Aufgabe. Jede Wettbewerbsarbeit wird von zwei unabhängigen Jury-Mitgliedern anonym bewertet. Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien Passgenauigkeit, Funktion, Ästhetik sowie die fachlich korrekte Umsetzung der geforderten Aufgabe.
Seit 2022 begleiten Scanner, Mehrachs-Fräsmaschinen und 3D-Drucker den Nachwuchs auch in der neuen Ausbildungsverordnung. Bei der 20. Ausgabe des Gysi-Preises können Auszubildende ihr Wissen und Können erneut auf überregionaler Ebene unter Beweis stellen. Der VDZI bittet alle Ausbildungsbetriebe, talentierte angehende Zahntechniker zur Teilnahme zu motivieren.
Verleihung auf der IDS 2025
Die Gewinner-Urkunden und Preise in Form von Gold-, Silber- sowie Bronzemedaillen und Urkunden werden am 27.?März 2025 anlässlich der IDS 2025 in Köln überreicht. Die besten zahntechnischen Arbeiten werden während der gesamten IDS ausgestellt und erfahren seitens der Besucher ein großes Interesse.
Der Nachwuchswettbewerb “Gysi-Preis” wurde zu Ehren von Professor Dr. Dr. Alfred Gysi, ein Pionier der dentalen Prothetik, ins Leben gerufen. Der Forscher und Lehrer Alfred Gysi (1865-1957) entwickelte auf Grundlage der zu seiner Zeit bekannten Erkenntnisse und umfangreicher eigener Forschungen seine bis heute angewandte Artikulationslehre.
Jetzt anmelden
Die Anmeldung zum Gysi-Preis 2025 ist bis zum 15.?Oktober 2024 möglich. Das Anmeldeformular findet sich auf der Website. Der Versand der Aufgaben erfolgt ab November 2024.
Nähere Informationen sind bei der Ansprechpartnerin Kremena Barton erhältlich: Tel. +49 30 8471087-0, gysipreis@vdzi.de.
www.vdzi.de/GysiPreis